Abschied vom Google Disavow-Tool: Was bedeutet das für dich?
- Fehlinterpretationen vermeiden: Viele SEO-Tools propagieren ein falsches Bild, indem sie zum regelmäßigen Entfernen "toxischer Links" auffordern.
- Bedeutung von manuellen Maßnahmen: Das Tool ist hauptsächlich in Fällen von manuellen Google-Strafen relevant.
- Fokus auf Qualität und Positivität: Konzentriere dich mehr auf qualitativen Content und positive SEO-Praktiken.
- Langfristige SEO-Strategie: Anpassung der Strategie, um sich von der Überbewertung einzelner Tools zu lösen und auf umfassendere SEO-Techniken zu konzentrieren.
Verstehen des Disavow-Tools
Google plant, das Disavow-Tool, einst entworfen, um gegen "toxische Links" vorzugehen, einzustellen. Diese Ankündigung wirft viele Fragen auf, besonders wenn es um die Bedeutung und den Einsatz des Tools geht. John Müller von Google hat betont, dass viele SEO-Tools, die regelmäßiges Entfernen solcher Links empfehlen, irreführend sind und sogar als Warnsignal (Red Flag) betrachtet werden sollten.
Die begrenzte Notwendigkeit des Disavow-Tools
Nach Müllers Aussagen ist das Disavow-Tool nur in seltenen Fällen nötig, wie z.B. bei einer manuellen Maßnahme gegen deine Website oder wenn eine solche droht. In den meisten anderen Szenarien ignoriert Google Spam-Links selbstständig, was das Tool überflüssig macht.
Zukünftige SEO-Strategien ohne das Disavow-Tool
Mit der möglichen Abschaffung des Disavow-Tools sollten du und andere Website-Betreiber den Fokus verstärkt auf das Erstellen hochwertiger Inhalte und das Aufbauen positiver Signale legen. Dies wird langfristig effektiver sein als das ständige Bekämpfen von Links, die Google ohnehin ignoriert.