Martin Bongartz

SEO-Beratung

SEO-Ist-Analyse

SEO-Workshops

Relaunch-Beratung

SEO-Reporting

Conversion Optimierung

Martin Bongartz

SEO-Beratung

SEO-Ist-Analyse

SEO-Workshops

Relaunch-Beratung

SEO-Reporting

Conversion Optimierung

SEO-News

AI Overviews: 80 Prozent der Quellen stammen nicht aus organischen Rankings

23. Mai 2024 SEO-News
AI Overviews: 80 Prozent der Quellen stammen nicht aus organischen Rankings

AI Overviews: Begrenzte Präsenz, aber großes Potenzial

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass die meisten Quellen, die Google für die neuen AI Overviews nutzt, in den organischen Suchergebnissen nicht zu finden sind. Was bedeutet das für dich und deine Website?

Nach dem Ausrollen der AI Overviews ist deren Präsenz in der Google-Suche noch limitiert. Laut einer Studie, die von Bart Goralewicz auf LinkedIn geteilt wurde, zeigt Google nur bei 16 Prozent der Suchanfragen KI-Antworten an. Dabei machen AI Overviews 13 Prozent des gesamten Suchvolumens aus.

AI-Overview-Studie

Quellen der AI Overviews: Organisches Ranking kaum relevant

Interessanterweise stammen 80 Prozent der Quellen, die Google für die AI Overviews verwendet, nicht aus den organischen Rankings. Websites, die in den Top-3 ranken, haben nur eine 8-prozentige Chance, als Quelle für AI Overviews zu erscheinen. Selbst Seiten, die zwischen Platz 7 und 10 ranken, haben immer noch eine Chance von etwa 5 Prozent.

Änderungen in der Google SGE

Die zuvor in Google SGE (Search Generative Experience) bestehende Möglichkeit, per Klick eine KI-Antwort zu erhalten, gibt es nach dem Rollout der AI Overviews nicht mehr.

Hoher CPC und AI Overviews

Für Suchanfragen mit einem hohen CPC (Cost per Click) in Google Ads erscheinen derzeit kaum AI Overviews. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Google an neuen Ads-Formaten arbeitet. Bisher erscheinen AI Overviews nur für etwa 4 Prozent der Suchanfragen mit einem CPC von mehr als 5 US-Dollar, gegenüber zuvor 98 Prozent.

Chancen und Zukunftsperspektiven

Diese Entwicklung zeigt, dass AI Overviews eine neue Möglichkeit bieten, in den Suchergebnissen aufzutauchen, selbst wenn deine Website bisher nicht in den organischen Ergebnissen sichtbar war. Es ist zu erwarten, dass der Anteil von Suchanfragen mit AI Overviews weiter ansteigen wird, besonders wenn Google beginnt, diese mit Werbung zu verbinden.

Du hast Fragen zu dem Thema? Melde dich gerne.