Google stoppt Indexierung nicht mobiler-Seiten ab dem 5. Juli

- Optimiere die mobile Benutzererfahrung: Obwohl es für die Indexierung nicht zwingend notwendig ist, erhöht eine gute mobile Benutzererfahrung deine Chancen auf bessere Suchrankings.
- Nutze Google Search Console: Hier kannst du überprüfen, wie Google deine Webseite sieht und ob es Probleme bei der mobilen Darstellung gibt.
- Teste regelmäßig mit dem Mobile-Friendly Test: Dieser Test von Google hilft dir zu erkennen, ob deine Seiten mobilfreundlich sind..
- Behalte Updates von Google im Auge: Änderungen wie diese können erhebliche Auswirkungen haben, daher ist es wichtig, stets informiert zu bleiben.
Was Bedeutet Mobile-First Indexing?
Google hat bereits im Oktober 2023 den Übergang zur Mobile-First-Indexierung abgeschlossen. Das bedeutet, dass die mobile Version einer Website vorrangig zur Indexierung und Bewertung herangezogen wird. Mit der neuesten Ankündigung stellt Google nun klar, dass Seiten, die auf Mobilgeräten gar nicht darstellbar sind, vollständig aus dem Index ausgeschlossen werden.
Wichtigkeit der Mobilen Darstellung
John Müller von Google hat in einem Blogbeitrag darauf hingewiesen, dass ab dem 5. Juli alle Webseiten ausschließlich mit dem Googlebot Smartphone gecrawlt werden. Wenn deine Website-Inhalte auf Mobilgeräten nicht zugänglich sind, wird Google diese Seiten nicht mehr indexieren.
Was Bedeuten Diese Änderungen Konkret?
Mobilfreundlichkeit ist nicht gleichbedeutend mit Indexierbarkeit: Eine Seite muss nicht perfekt mobilfreundlich sein, um indexiert zu werden. Solange die Inhalte auf Mobilgeräten zugänglich sind, auch wenn sie möglicherweise zu klein oder schwer lesbar sind, können sie weiterhin im Google-Index verbleiben.
Googlebot Desktop bleibt aktiv: Auch nach dem 5. Juli wird der Googlebot Desktop weiterhin bestimmte Inhalte crawlen, z.B. für spezielle Suchfeatures wie Produktlisten oder Google for Jobs.